der Katholischen Kultuskapelle Mörlheim 1911

02.März 2018

Überschaubare Anzahl von Mitgliedern bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung

Der Vorsitzende Volker Hörner konnte am Freitag, den 02. März 2018 bei der Generalversammlung der Katholische Kultuskapelle Mörlheim insgesamt 15 Mitglieder begrüßen. Die geringe Anzahl der Besucher war wohl zum Einen dem Schlachtfest des SVM im Dorfgemeinschaftshaus und zum Anderen der Witterung geschuldet. Dicke Schneeflocken begrüßten die Gäste auf dem Weg zur Versammlung.

Volker Hörner erläuterte die neuen Wege der Kultuskapelle, die nicht nur im musikalischen Bereich liegen. Mit erstmals drei Konzerten in einem Kalenderjahr, wobei man auf die Pfarrkirchen in Mörzheim, Queichheim und natürlich Mörlheim zurückgreifen konnte, wurde dem zahlreichen Publikum dargeboten, dass wir nicht nur Marsch, Polka und Walzer im Repertoire haben.

Auch nahm die Kultuskapelle am Festumzug in Godramstein teil und vertrat dadurch unsere Gemeinde. Musikalisches Highlight war in jedem Fall der Besuch des Woodstock-Festivals der Blasmusik im österreichischen Ort im Innkreis. Insgesamt mehr als 10.000 Musiker spielten beim gemeinsamen Vorspiel unter der Leitung von Ernst Hutter auf. Die Festivalbesucher der KKK waren von der Veranstaltung so sehr begeistert, dass dieses Event auch in diesem Jahr auf dem Programm steht. Bereits 10 Musiker haben sich für dieses Spektakel angemeldet. Die Zimmer sind gebucht, die Karten reserviert und alle freuen sich auf unvergessliche gemeinsame Tage.

Trotz einiger Todesfälle in unseren Mitgliederreihen konnte im Berichtszeitraum die Mitgliederzahl erhöht werden, was vermutlich den Konzerten, unserer musikalischen Neuausrichtung oder unserer neu aufgestellten Homepage zuzuschreiben ist. Eine erfreuliche Reaktion auf die vielen Aktivitäten der Kultuskapelle im letzten Jahr.

Vieles wurde geleistet – aber noch mehr liegt vor uns … Dem Dank für die vielen helfenden Hände im letzten Jahr fügte der Vorsitzende auch die Bitte hinzu, dass unserem Mörlheimer Musikverein bei seinen Unternehmungen die nötige Unterstützung nicht versagt bleibt und schloss nach ca. 120 Minuten die Jahreshauptversammlung für das Kalenderjahr 2017.

Markiert in: