10.03.2023

Der Vorsitzende eröffnete mit geringer Verspätung die Generalversammlung der KKK im Nebenzimmer unseres Vereinslokals. Es zeichnete sich bereits in den letzten Jahren ab – erneut waren „nur“ Mitglieder im niedrigen zweistelligen Bereich erschienen.

In seinem Tätigkeitsbericht des vergangenen Kalenderjahres 2022 konnte Volker Hörner auf eine immer noch von CORONA geprägte Zeit zurückblicken. Das Vereinsleben war bestimmt durch Testen, Abstand halten und erhöhter Vorsicht im Umgang miteinander. Erneut fand kein Neujahrsempfang und kein Lätare statt. Auch das Fronleichnamsfest in unserer Heimatgemeinde war gestrichen. Dafür konnten wir uns außerhalb unserer Ortsgrenzen präsentieren. So wurden wir am Pfingstsonntag und an Fronleichnam in St. Albert in Landau bzw. Mörzheim/Wollmesheim und der Weinbergswanderung in Mörzheim mit der musikalischen Umrahmung der Gottesdienste beauftragt. Insgesamt konnten wir bei 22 Veranstaltungen unser musikalisches Können präsentieren. Leider konnte im Berichtszeitraum kein Überschuss erwirtschaftet werden, sondern man schrieb „rote Zahlen“ im vierstelligen Bereich.

Hauptthema war der absehbare Verlust unseres Probelokals. Unser Vereinswirt stellt seine Aktivitäten voraussichtlich zum Jahresende 2023 ein und schließt sein Lokal. Dadurch wird uns die Möglichkeit genommen, unser „Vereinsheim“ weiter zu nutzen. Wir stehen jedoch bereits in Kontakt mit dem neuen Eigentümer, um eine weitere Nutzung des Raumes zu besprechen. Gleichzeitig hat unser Musikverein die Ortsverwaltung gebeten, einen für uns nutzbaren Raum innerhalb unseres Stadtteils kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Die Vereinsführung steht in ständigem Kontakt mit den Ortsvertretern.

Auch die Neugestaltung unserer Vereinssatzung war Thema während der Jahreshauptversammlung. Sie soll in der nächsten Mitgliederversammlung beschlossen und verabschiedet werden.

Im Anschluss konnte der Vorsitzende Volker Hörner für 50 Jahre Mitgliedschaft in der KKK unser ehemals aktives Mitglied Otto Karl, für 25 Jahre Mitgliedschaft Martin und Iska Schimpf, sowie unsere Dirigentin Karin Birkmeyer ehren.

Generalversammlung 2023

Unser Ortsvorsteher nahm die Gelegenheit wahr und überreichte uns wieder einen Scheck, der es uns ermöglicht, unsere laufenden Kosten teilweise decken zu können.

Generalversammlung 2023

Der Vorsitzende Volker Hörner bedankte sich anschließend bei allen helfenden Händen vor und hinter den Kulissen und sprach die Bitte aus, den Verein wie bisher nach allen Möglichkeiten zu unterstützen und schloss dann um 20:56 Uhr die Jahreshauptversammlung der Katholischen Kultuskapelle Mörlheim 1911.

Jahreshauptversammlung der Katholischen Kultuskapelle Mörlheim 1911
Markiert in: