Weihnachtliche Weisen auf dem Friedhof
und Christmette

24. Dezember 2017

Bereits in den Mittagsstunden fanden sich die Musiker der Katholischen Kultuskapelle auf dem Friedhof ein, wo sie von der Bevölkerung bereits erwartet wurden. Mit weihnachtlichen Weisen und den Gedanken zu Heilig Abend durch den Vorsitzenden Volker Hörner stimmte unsere Kapelle fast in Bestbesetzung die Anwesenden auf die bevorstehenden Feierlichkeiten ein.

Kurz nach 17.00 Uhr unser nächster Auftrittstermin. Christmette in der katholischen Kirche. Wie in den Vorjahren musste das Gotteshaus mit Zusatzbestuhlung aufwarten, um jedem Besucher eine Sitzgelegenheit anbieten zu können. In feierlicher Atmosphäre war die Mitgestaltung des Gottesdienstes ein weiterer Höhepunkt der Kultuskapelle im Vereinsjahr. Etwas außergewöhnlich waren jedoch die Töne unseres Musikvereins, als nach der Messe ein Geburtstagsmarsch ertönte. Unser Pfarrer Klaus Armbrust feierte am 24. Dezember seinen 84. Geburtstag. Mit viel Applaus für die Musikkapelle gratulierten die Gottesdienstbesucher unserem Geistlichen.

Anschließend gleich zum nächsten Auftritt. Geplant waren weihnachtliche Weisen vor der protestantischen Kirche nach Abschluss des Gottesdienstes. Leider geriet unser Zeitplan etwas durcheinander – die Christvesper war schon zu Ende – aber die Gottesdienstbesucher warteten gespannt auf uns. Mit großen Schritten und etwas im Zeitraffertempo spielten wir dann vor Ort noch einige Weihnachtslieder. Die Christvesper wurde wie jedes Jahr auch von einer kleinen Abordnung der Kultuskapelle musikalisch umrahmt.

Jetzt war auch die Weihnachtszeit für die Musiker eingetroffen. Die „Verpflichtungen“ waren abgearbeitet und die Musiker wurden zu den privaten Weihnachtsveranstaltungen im Kreise ihrer Familien verabschiedet.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Musiker für die „Entbehrungen“ im laufenden Kalenderjahr.

Weihnachtliche Weisen auf dem Friedhof und Christmette